Nach einem Artikel von Stockhead halten bisher gerade mal 12 der 27 (27? Ich habe auf meiner Seite nur 23 - kennt jemand die anderen???) an der ASX gehandelten australischen PotStocks Lizenzen - die Bearbeitungszeit von Neuanträgen hinkt wohl aktuell 8 Monate hinterher. Seit April wurden nur zwei neue Anbaulizenzen und vier Herstellungslizenzen erteilt.
Hier ein kurzer Überblick über die jüngsten Ereignisse in Down Under:
- Die Importlizenz von MMJ (ASX: MMJ) ist indirekter Natur. Satipharm hält diese inne, wurde von Harvest One gekauft, die wiederum 30,2% an MMJ halten. Allerdings ist zu vermuten, dass sich die Beteilung von Harvest One durch die jüngste Kapitalerhöhung von MMJ insoweit verwässert wurde, dass sie nun keine Kontrolle mehr über die Lizenz haben dürften.
- Queensland Bauxite (ASX: QBL) hat seinen Antrag auf Erteilung einer Ausfuhrlizenz aufgegeben und begründete dies mit der geplanten Übernahme von MedCann, da es über Anbau-, Import- und Exportlizenzen verfügt.
- The Hydroponics Company (ASX: THC) konnte wohl Stockhead nicht einmal sagen, ob sie die Lizenz besitzen oder von einer anderen Firma abgedeckt werden. Da sollten für Investierte die Alarmglocken läuten.
- Sean Hall, Chef von Medlab Clinical (ASX: MDC), sagt, dass er erst in den frühen Anfängen steckt, sich Gedanken über den Erwerb einer Exportlizenz Gedanken zu machen. Medlab sammelt Informationen, die für eine Anwendung benötigt werden, und befindet sich in einem sehr frühen Stadium, um herauszufinden, wer daran interessiert sein könnte, ihr Medikament Nanabis in Übersee zu kaufen.
- Affinity Energy (ASX: AEB) - besser bekannt unter ihrem alten Namen Algae.Tec - hofft auf Anbau- und Herstellungslizenzen bis Ende des Jahres, so der Geschäftsführer und Vorsitzende Mal James.
Nach Stockheads Artikel halten folgende Unternehmen Lizenzen:
Das Amt für Drogenkontrolle (ODC - Federal Office of Drugcontrol) hat bisher 18 Anbau-Lizenzen vergeben, 10 Lizenzen, die Unternehmen erlauben, Cannabis für die Forschung anzubauen, und 13 Lizenzen für die Herstellung. Die Regierung verrät leider nicht, welche Unternehmen die Einjahreslizenzen besitzen oder in welchen Staaten sie ansässig sind.
Die Bundeslizenz alleine ist jedoch nur der erste Schritt. Erzeuger benötigen nämlich ähnlich wie bei der Lizenzvergabe Health Canadas zudem auch eine Genehmigung, die eine Anlageninspektion beinhaltet und Dinge wie die angebauten Sorten, die Anzahl und das Gewicht seiner Pflanzen festlegt. Nur zwei börsennotierte Unternehmen haben wohl bisher Zugang zu diesen wichtigen Anbauerlaubnissen:
- Cann Group
- AusCann`s Partner Tasmanian Alkaloids
Die ODC-Website listet 15 autorisierte Lieferanten von medizinischem Cannabis auf, darunter Bod Australia, Cann und Medlab Clinical.
Weiss jemand von Euch wer die 4 übrigen Potstocks in Australien sind, die bei mir fehlen?
leider nicht, aber rein charttechnisch sieht Medlab doch gut aus, sofern ich das erkenne^^. Ist doch ein schöner Keil
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen, ich wäre äusserst dankbar:
"The Hydroponics Company (ASX: THC) konnte wohl Stockhead nicht einmal sagen, ob sie die Lizenz besitzen oder von einer anderen Firma abgedeckt werden. Da sollten für Investierte die Alarmglocken läuten."
Unten in der Grafik ist jedoch gemäss Stockhead ersichtlich, dass sie über eine Anbaulizenz verfügen. Das widerspricht sich doch, oder nicht?
einer ist Zelda Therapeuthics
gruess