Herzlich Willkommen im Forum

 Wer meine Seite unterstützen möchte, kann mir gerne einen Kaffee ausgeben

Allgemeine Marktlag...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Allgemeine Marktlage

Seite 11 / 11
 

(@wellenreiterin)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 288
 

@greatdane, ich meinte nicht nur Marihuanaaktien, sondern allgemein.
Das Gras ist ja zwischendurch gut gewachsen 😉 und hält sich in meinem Depot momentan
besser als alles andere, aber es kommt eben immer auch darauf an, wann man eingestiegen ist.

Der umfassendere Einstieg war 2017 wohl zum Teil bei mir nicht so günstig.
Musste auch erst noch einiges ausprobieren.
Aber ich hatte das nötige Geld auch erst seit 2016, so dass das Längerfristige noch
sehr kurzfristig ist. Da den nötigen sinnvollen Mix hinzubekommen, das dauert wohl noch.


AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 924
 

Hallo,

für mich als Aktienneuling beginnt jetzt eine sehr spannende Zeit. Der erste große Crash rückt immer näher und ich bin gespannt, ob ich die richtige Entscheidung zum gegebenen Zeitpunkt treffen werde. Einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird, gab es nun am Montag. Mangels Erfahrung habe ich dort bereits gemerkt, dass ich wahrscheinlich die falsche Entscheidung treffen werde. Gier ist wohl das Einzige, was mich daran hindern wird, den vernünftigen Weg einzuschlagen. Scheiß FOMO. Hoffentlich werde ich es irgendwann los.

Riesiger Unsicherheitsfaktor ist für mich die totale Überbewertung aller LPs und der damit einhergehnde (wahrscheinlich) massive Kursverlust, wenn es zum Abgesang am Aktienmarkt kommt. Ich kann mir bis jetzt noch nicht so richtig vorstellen, wie groß die Gewinne der LPs denn sein könnten, wenn die Geschäfte mal richtig ins laufen kommen, ganz einfach weil mir das nötige Wissen fehlt. Das macht es dann auch umso schwerer einen zukünftigen fairen Markwert abzuschätzen. Wer weiß, vielleicht erreichen die LPs nie wieder oder erst in sehr ferner Zukunft die Bewertung von vor zwei Wochen, weil die Margen zu schlecht sein werden aufgrund des Wettbewerbs. Möglicherweise wird es noch Jahre dauern bis einige wenige LPs übrig geblieben sind, sich den Markt aufteilen und steigende Gewinne in ihren Büchern verzeichnen können. Ich möchte es einfach vermeiden, nach dem Crash jahrelang zu warten bis die Werte dann mal wieder ins Plus kommen und Ertrag abwerfen. Wenn ich bespielsweise im Oktober 1998 die Microsoft-Aktie gekauft hätte und nicht rechtzeitig den Absprung, um die Zeit des Crashes zu Beginn des Jahres 2000, geschafft hätte, wäre eine 14,5 Jahre andauernde Durststrecke zu überstehen gewesen, bevor die Aktie wieder signifikante Zugewinne verzeichnet hätte. Das will doch keiner!!

Wie seht ihr das?


AntwortZitat
(@wellenreiterin)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 288
 

@ Seppel.

14 Jahre würde ich möglicherweise nicht überleben, also will ich das auch nicht

Aber ein bisschen aussitzen muss manchmal schon sein, wegen Schadensbegrenzung.
Tiefrot verkaufen geht eigentlich gar nicht, außer es besteht überhaupt keine Aussicht auf Anstieg.
Geduld ist schon wichtig und evtl. ein rechtzeitiges StoppLoss, was aber schwierig ist,
wenn man noch gar keine vernünftige Chance dazu hatte.
Oft erholen sich die Aktien doch recht schnell wieder, wenn man keinen Schund gekauft hat.
Heute bin ich mit einem Turbo sowas von am Boden geschrammt.
Aber er hat's jetzt das zweite Mal überlebt.
Das mache ich auch immer wieder mal nur mit sehr begrenzten Beträgen und den Hebel nicht zu hoch.
Der wird der schon von selbst hoch, wenn es abwärts geht. 😉
Für den Turbo hatte ich richtig gut recherchiert. Kaum war ich drin, ging's abwärts. 🙁

Genügend Cash behalten, damit man nichts im Negativbereich verkaufen muss, nur weil z.B. das Smartphone gerade den Abgang macht, ist immer wichtig, und auch, um evtl. nachkaufen zu können.
Und nicht alles in eine Superaktie investieren, sondern immer sehr verschiedene Aktien aus verschiedenen Bereichen und Ländern kaufen, aber im Verhältnis auch nicht zu kleine Mengen kaufen. Das wird dann wegen der Kosten wieder zu teuer.
Die Gier muss man irgendwie in den Griff kriegen. Gerade wenn man sehr aktiv ist, ist man gefährdet. Aber das wird mit Übung auch besser, wenn man drauf achtet. Immer gut nachdenken, aus welchen Gründen man etwas Bestimmtes kaufen will, und nicht irgendwelchen Versprechungen nachlaufen,
das hilft schon etwas 🙂
Gerade wird es in meiner Watchlist wieder ein bisschen grüner.
Ich wünsche allen, dass es in der nächsten Woche wieder aufwärts geht!
Ein Glücksspiel bleibt es leider irgendwie trotz allem, mehr oder weniger.


AntwortZitat
 MNik
(@MNik)
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo!

ich werd alle MJ Posis weiterlaufen lassen. Viele davon (pennies) massiv in der Grütze - aber auch nicht viel investiert. Big Player noch im Plus.

MJ Exit Szenarien sind für mich: Übernahmepotenziale (Innerhalb der MJ-Branche, Tabakindustrie würg, Pharma, Alkfirmen) und die "Hoffnung" das die Big Player auch noch 2020 da sind wo sie aktuell sind ("Aurora oder Canopy = Amazon der MJ Branche") .

In den nächsten Monaten werd ich eher dividendenstarke Titel aus D aufbauen (Kauflimits gesetzt). USA ist unplanbar im Moment. Cash aufgebaut. Turbos etc. hab ich mich komplett verabschiedet aktuell (D und US). Die Vola ist mir zu krass und ich sitz nicht den ganzen Tag vor dem Computer...

Also: Etwas Ernüchternd alles. Aber: Es geht ja im Prinzip um einen nachwachsenden Rohstoff und die Nachfrage wird nicht einbrechen. Anders als bei Kryptos. Da ist wirklich alles offen.. Den neuen Junior ETF werd ich mir noch ins Portfolio legen wenn er rauskommt. Sonst stehen keinen weiteren Investments bzgl. MJ an demnächst.

Schönes WE!


AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 924
 

Canopy = Amazon der MJ Branche. Wie kommt man denn zu der Aussage?


AntwortZitat
(@blister)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 5517
Themenstarter  

Nanana, da hab ich mal kaum Zeit für Markt und Forum und hier wird schon Trübsal geblasen.

Dachte die Märkte haben mies geschlossen aber das war ja noch recht positiv am Freitag Abend.

Also aus meiner Sicht ist hier nix von Crash zu sehen? Als ich letztes Frühjahr mit meinen Posi in -50% gelaufen bin hab ich mir über den Sommer auch in den Arsch gebissen aber wo stehen wir jetzt ;). Und ja, wenn ihr bei den ATH's rein seid, dann sieht es jetzt auch nach -50% aus.

Aber jetzt mal ehrlich, das schlimmste was beim grünen Markt passieren könnte wären Sommerkurse, drunter wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Ich spreche hier von den LP's und nicht irgendwelchen pump and dumps.. Also sollte sich jeder an diesen Kursen orientieren und weis somit das worst-case Szenario. Zu diesen Werten ist noch viel Luft und meiner Meinung nach werden wir auch nicht so tief gehen aber wir werden sehen. Dies natürlich unter dem Gesichtspunkt dass es wirklich keinen Dow Crash geben wird. Aber wieso sollte es, wegen der Zinspolitik? Wirtschaftlich gesehen gibt es keinen Grund.. und ich denke eher an eine Korrektur, was nach all den Jahren nur realistisch wäre.

Und zu fairen Bewertungen. Die gibt es zur Zeit und auch die nächsten Monate/Jahre nicht. Mal abgesehen davon, ist eine Tesla, Nvidia oder co. denn fair bewertet? 😉


AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 924
 

Rein statistisch gesehen befinden wir uns in der zweit längsten wirtschaftlichen Erholungsphase aller Zeiten. Deshalb ist Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Abschwungs sehr groß.

Eine große Korrektur muss kommen, denke ich. Die Frage ist nur wann.


AntwortZitat
(@blister)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 5517
Themenstarter  

Wenn du das so siehst würde ich ein paar Puts auf die grossen Indizes ziehen 😉

Ich hab schon seit 2014 eine grosse Korrektur erwartet und was kam? jup, jahrelange Anstiege 🙂 (ich sprech jetzt nicht vom grünen Markt) und ja, hab ein paar Kröten mit Puts liegen gelassen. Wenn es jetzt wirklich zu rumpeln beginnen würde, dann werde ich mich absichern, aber zur Zeit sehe ich das noch nicht so.


AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 924
 

Mit sowas handel ich noch nicht. Mir bleibt nur der Verkauf meiner Anteile.


AntwortZitat
(@blister)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 5517
Themenstarter  

Wieder ein gemischter Tag trotz sensationeller WEED Resultate und den LP MOU's von Quebec.

Dow auch freundlich.. der Stock lässt auf die nächste Welle warten 🙂


AntwortZitat
(@tschabe)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1453
 

geht bestimmt noch nen bißchen Ab-/ Seitwärts und ab Mitte März Richtung Legalisierung Canada.


AntwortZitat
(@wellenreiterin)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 288

AntwortZitat
 MNik
(@MNik)
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 35
 

"schleichender Untergang der Marihuana Aktien". Wenn ich sowas schon lese... die Branche wird sich in den nächsten Jahren verändern und verändern müssen. Wie genau sich das Angebot an die Nachfrage anpasst und welche Services etc. entstehen weiss heute noch niemand. Ich find es aktuell einfach spannend was passiert. Weltweit.


AntwortZitat
(@fahrie)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 40
 

Verunsichert bin ich mitterlweile auch alle mal. Wobei ich mir auch immer wieder denke, an den Fakten hat sich nix geändert.

- Die Branche wird Wachsen, im März kommt hoffentlich endlich die bekanntgabe aus Deutschland welche Firmen den Zuschlag für das Medizinische Cannabis bekommen.

- Für 2018 sind in 17 Gliedstaaten insgesamt mehr als zwei Dutzend Abstimmungen zur Liberalisierung bestehender Regulationen geplant Quelle: ( https://www.nzz.ch/international/amerika/ubersicht-marihuana-wie-sich-die-cannabis-legalisierung-in-den-usa-durchsetzt-ld.1313301)

- Genauso die Umfrage Werte in den USA sprechen sich ingesamt schon Klar für eine Legalisierung aus. Und da Cannabis defentif aus der "Schmuddelecke" raus ist. Bin ich felsenfest überzeugt, das wird sich zum negativen nicht mehr ändern.
Crazy Trump könnte da sicher nochmal einen Bock schießen, aber jede nachfolgende Regierung wird es schwer haben sich gegen das Thema Cannabis zu stellen. Und wenn die USA legalisiert, müssten alle Dämme brechen. Da das Geld dann endlich richtig fließen kann...

- Canada wird durch die erste "wirkliche" Legalisierung viel viel Presse Erzeugen. Was doch mindest auch nochmal nen "hype" auslösen sollte ?!

- Die vermeintliche Überwertung Sehe ich nach wie vor nicht, wenn man sich andere Unternehmen anschaut. was für ein Käse Stellenweise Milliarden wert ist. z.B. Textilmarkt, in der Alkoholbranche etc. etc. gibt es meiner Meinung nach Massig unternehmen, die keinem Wachstumsmarkt entgegensehen zumindest keinem stärkerem als dem Cannabismarkt.

- Sicher war das ganze jetzt schon auch ein ganz schöner Hype. Aber auch da bin ich der Meinung aus guten Gründen. Denn jetzt wird sich sicher auch langsam die Spreu vom Weizen trennen. Und wenige Große werden überlegen. Die gilt es sicher rauszufischen. Doch was soll Aphria/Canopy/Aurora da in die quere kommen, da sie Weltweit den Fuß in der Tür haben !?

Oder sprich aus mir die Verzweiflung des investierten 😀 , was meint ihr ?

Beste Grüße

/Edit

Seh ich das hier richtig, das die Shortpositionen auf die weed Unternehmen sich seit Januar drasitisch reduziert haben? Wann kommen da neue Zahlen oder wo kann man die einsehen, weiß das zufällig jemand?


AntwortZitat
 MNik
(@MNik)
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 35
 

@fahrie: ja seh ich alles ähnlich. Einfach entspannen und abwarten.
Hat hier jemand eigentlich Erfahrung mit den Produkten selbst? Also vor allem med. Cannabis? ich selbst hab selbst einiges ausprobiert (CBD-Grass zb.. würg..Öle auch getestet...). ok, ich bin kerngesund. ... würd mich mal interessieren.


AntwortZitat
(@blister)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 5517
Themenstarter  

Auch tiefenentspannt 🙂

Schau, das was jetzt passieren könnte ist dass wir weg vom Hype kommen und der Markt sich mehr an fundamentale Werte richtet. Nicht dass ich nicht nochmals einen heftigen Push erwarte aber der könnte kurzfristig zumindest ausbleiben.

Titel stehen immer noch hoch und nach unten ist def. genug Platz. Diese Übernahmen, allen voran von Aurora, waren einfach masslos und das rächt sich jetzt. Von den Kleinstbuden die plötzlich 3stellige Mio Werte hatten gar nicht zu reden.

Es wäre schön wenn der Markt jetzt wirklich die Spreu vom Weizen trennt und eben die Firmen realistischer bewertet. Bei EMH hat man jetzt mal schön gesehen das schlechte News auch mal zu einem Absacker führen und nicht wie die letzten Monate alles gegen Norden geht.


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
 

Also aktuell sieht es danach aus, als will der Markt sein Tief nochmal sehen....unter den Tiefs sollte es unbequem werden!


AntwortZitat
(@greatdane)
Inaktives Forenmitglied
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1015
 

pot-aktien schon wieder rot, bios im grünen bereich


AntwortZitat
(@nordel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 108
 

das hat unser däne gut erkannt, tut den bios im depot natürlich auch mal ganz gut,.... aber was soll das schon wieder? ist doch erst dienstag und nicht mittwoch! 

immerhin ist das wetter schön!


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
 

Ach 🙂 So schauts aus greatdane! Schau mal in meinen Blog, da habe ich eben was zu den Bios geschrieben - GWPH rockt heute!


greatdane gefällt das
AntwortZitat
Seite 11 / 11
Teilen:
DeutschEnglish