Danke für die interessanten Artikel Wellenreiter!
Bleibt auf jeden Fall spannend. Obwohl ich denke, dass es für erste wohl nicht zu Überproduktionen kommen wird. Die kleinen Buden werden vorher aufgekauft/ fusioniert. Hier wird es sicher auch auf die Qualität des Weeds und die Kosten/ Gramm ankommen. Ich bleibe also bei den größeren LPs und hier und da einen Dip von den kleineren.
Bin in Kanada aktuell bei APH und ACB, Maricann, Hiku, THC, Canada House und Nuuvera dabei. In den USA bei Mcig und 22nd Century und in Australien bei Canngroup, Auscann, MMJ und Zelda.... und in Singapur bei Olam.
Hehe, naja mehr wie ein Schmunzeln geben die Texte nicht her 😉
Überproduktion wie Bulls geschrieben hat, wird es noch lange nicht geben. Die grossen Pläne der LP's sind grösstenteils nach wie vor noch nirgends (googelt mal nach Aurora sky haha). Und dann kommt hinzu, dass es solche grossen Anlagen überhaupt noch nicht gibt. Die prophezeiten Gramm/m2 müssen dann erst mal gezeigt werden.. könnte hier noch ne Weile weiter schreiben.
Aber mal ehrlich, glaubt hier irgend einer noch daran, dass der der am billigsten Produzieren kann der Gewinner sein wird? 😉
Wenn ja, soll er mal in den Supermarkt um die Ecke und kucken ob es nur Tetrapak-Wein im Angebot hat...
@bulls, auch schöne Zusammenstellung!
Hey Blister,
nicht falsch verstehen aber ja ich denke es kommt irgendwann sicher auf die Kosten pro Gramm an. Natürlich auch in Kombination mit der entsprechenden Qualität. Für die Premiummarken wird es sicher auch auf die Kosten ankommen. Es nützt ja nix, wenn man das beste Weed produziert aber man gleichzeitig zu teuer produziert und zu hohe Energiekosten etc. hat oder sehe ich das falsch. Ich gebe dir aber recht, dass genug Platz für alle da ist. Es wird wenige Leute geben die das Tetrapak-Weed kaufen aber die meisten werden sich sicherlich das bessere Weed gönnen und der Rest kauft Premium. Den Premiumkonsumenten werden sicherlich nicht so sehr auf den Preis schauen analog zu den Champagner Trinkern 😉
Fürs erste werden erst mal alle LP so viel Weed wie möglich generieren wollen und die Prod.kosten pro Gramm werden zweitrangig sein. Aber irgendwann müssen sie den Aktionären ja auch mehr als nur Fantasievisionen vorgelegen und ausweisen und dann gehts um Absatz, Umsatz und Gewinn und dann wird sich sicher auch die Spreu vom Weizen trennen...
Wie sieht dein Portfolio denn aktuell aus? Wo biste noch dabei neben APH und wo liebäugelst du noch??
Ja klar kommt es irgendwann auch auf die Produktionskosten drauf an. Aber soweit sind wir echt noch nicht. Wenn ich die Pläne der LPs und vorallem der Anwärter anschaue, kann ich mir das Lachen desöfteren nicht verkneifen. Nur weil mal X Quadratmeter Anbaufläche hat, kann man nicht durchs Band weg sagen, dass man Y Gramm zu Preis von Z produziert. Da kommen so viele Faktoren dazu, allen voran die Genetik, Licht, Hydro/Erdkultur etc. pp. Daraus wird dann ein Produkt, dass vom Käufer auch geschätzt werden muss. Es wird also alles um Strains (THC, CBD, Terpene..), das Trimming, die Feuchtigkeit, die Verfügbarkeit und so weiter, zusammen mit einem Branding, gehen. Auch wird Öl nicht Öl sein, da fängt es schon mit dem Ausgangsprodukt an, die Extraktionsmethode, die Veredelung usw. Das ist eine grosse Sache, und auch hier wird sich schlussendlich die Qualität/Branding durchsetzen. Und für Liquids, Edibles, Getränke, Hasch etc. wird es auch nicht anders aussehen.
Hier kommt es jetzt wirklich drauf an, welche Firma es schafft, sich % von den diversen Sparten zu sichern. Und hier stehen wir erst am Anfang, da es den Markt legal überhaupt noch nicht gibt. Bis anhin haben wir Medizinalhanf und thats it.
Was sich aber schön abzeichnet ist die Dominanz der Grossen. Da sehe ich definitiv das Potential zum Vergleich zum Biermarkt wie z.B. Anheuser-Busch. Eine grosse Bude die viele kleine Marken unterhält. Und genau das sehen wir in diesem Markt ja schon. Und da hat es Platz für Low wie für High -Cost Produzenten, je nach dem was für Produkte angeboten werden.
Mein Portfolio sieht wie folgt aus :):
Canada (ca. 60%):
APH, CRON, OGI, THCX, FIRE, THCbiomed, MARI (leider..) EMC (Altlast bei 1%)
Folgende mit 1-4%
US:
TGIF, MPX
Australien:
MMJ, CANN
Extraktion:
QCC, RTI
Edibles, Oil, Vapes:
EAT
Anwärter:
Heritage (unüberlegter Lustkauf/Lottoschein)
Tabak:
XXII
Pharma:
Cara, Zyne, Insy
Warte auf Wiedereinstieg bei: Weed, EMH, weitere US-Firmen (CRZ, TRTC oder so..), Auscann. Werde Pharma reduzieren/abstossen wenn ich die Kohle brauche würde oder aber wenn es hier nochmals gegen Norden geht. Stehe zu etwa 20% Cash.
Ich könnte mir vorstellen, in den ersten Jahren nach der Legalisierung einen massiven Preiskampf zwischen den Großen zu sehen. Genau dann sind die Unternehmen im Vorteil, die eine kostengünstige Produktion vorweisen und auch profitabel fahren. Später, wenn einige dem massiven Preisdruck nicht mehr Stand halten konnten und die Segel streichen, könnten die Preise wieder anziehen.
Mensch, gibts News für den blutroten Tag? Man sollte wohl wirklich den Blick ins Depot für ein paar Monate sein lassen...
Aber echt.. sieht ja mal wieder grottig aus..
Sollen einfach heute Nachmittag nicht die Legalisierung abblasen, das wäre dann mein persönlicher Supergau!
http://www.cbc.ca/news/politics/government-cannabis-bill-live-die-vote-1.4586113
um Gottes willen...wann wird das entschieden?
dann halbieren sich die Werte in kurzer Zeit?
Wieso denn so etwas mit einem mal???
Nachmittag/Abend Canada Zeit.. ich hoffe nach Börsenschluss, so könnte man wenigstens noch die deutschen Teile retten.
Aber ich rechne nicht dass es dazu kommt. Wenn doch, dann wohl "nur" eine Verzögerung aber auch die könnte dann mit -20-30% reinhauen. Aber nochmals, ich rechne nicht mit so etwas, das Steuergeld ist schon eingeplant und Trudeaux wird das schon reissen.
Ansonsten bleibt der med. Markt aber das rechtfertigt dann nicht die hohen Marktkapitalisationen.
3 meiner cannabis aktien im plus
2bios: cara und zyne, ja, so schnell kann sich das blatt wenden
und IIPR, oh habe NSP vergessen
hier hört es sich nicht ganz so pessi,istisch an:
https://www.ctvnews.ca/politics/marijuana-legalization-facing-key-vote-in-senate-today-1.3853956
Verstehe ich das richtig, dass eine Menge der Liberalen Abgeordneten heute nicht anwesend seien können und deswegen die Abstimmung auch verloren gehen könnte?! Das wiederum würde eine Verschiebung von 6-12 Monaten bedeuten und dann würde in Canada eh neu gewählt werden. Geschickt eingefädelt von den Gegnern und es würde unsere Depots vermutlich implodieren lassen. Hoffen wir mal, dass Sie sich die Steuereinnahmen nicht nehmen lassen wollen....
Wurden wohl wieder zurückgeflogen.
Ok...würde zu einem sicherlich positiven Ergebnis führen. Was glaubt Ihr, wenn die Nummer durch geht, sehen wir dann morgen dunkles grün???
Gibts irgendwelche Zwischenergebnisse, hört irgendwer live mit? Mir geht echt die Düse!
Der Markt technisch in Bedrängnis, hier anhand des HMMJ:
Es riecht nach einer bärischen Flagge - allerdings sind auf dem Weg nach unten mehrere potenzielle Unterstützungen auszumachen, insbesondere die EMA 200, die knapp unterhalb des vorletzten tiefen Tiefs sitzt.
Kann sich der HMMJ indes wieder zurück in den Aufwärtstrend bewegen, schaut es nach einer bullischen Druckbildung in Form eines ansteigenden Dreiecks aus. Dieses Szenario würde aber erst oberhalb von ca. 20,5 aktiv.
Hab nur kurz die reddit comments überflogen... sieht jetzt mal nicht so super aus, getrau mich gar nicht zu schauen.
hier kann man die debatte life verfolgen:
http://www.cpac.ca/en/direct/sen6/156971/live-senate-audio-66/
wenn man in die Debatte rein hört, wird nur negativ gesprochen...ich ahne ganz böses. Damit habe ich nun überhaupt nicht mehr gerechnet. Und angeblich fehlen doch reichlich Abgeordnete der Befürworter...was fürn Mist!!!
jetzt ist erst mal 30 min pause.
zum schluss eine positive rede, aber mit dem versprechen die gesetze so zu machen dass junge leute nicht ins verderb rennen. man spricht jetzt von einer möglichen altersgrenze von 25 jahren.
wenn die abstimmung durchkommt sehe ich eine längere verzögerung als jetzt schon august/september, es wird sich dann wahrscheinlich bis ende des jahres, im besten fall, hinziehen bevor es eine legalisierung gibt.
wahrscheinlich werden nun die bios nutzniesser von diesem hinderniss werden (meine persönliche meinung)
alles besser als ein scheitern. wie kann man aber so eine Abstimmung auf einen Tag legen, wo 20 Abgeordnete nicht teilnehmen können...wahnsinn...ich dachte so etwas gibts nur beim HSV ????
Jetzt hilft nur Daumen drücken!
44 YES - 29 NO ????
auf einen grünen Freitag!!!
da sind wir wohl mit einem blauen auge davongekommen. aber die legalisierung wird wohl nicht so frei wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. es werden auflagen kommen:
http://www.cpac.ca/en/programs/headline-politics/episodes/60991766
War ja auch irgendwie klar, das hier Auflagen kommen. Die gibt es in fast jeder Branche gerade im Alk-Tabak- und Gesundheitsbereich. Ich bleibe trotz der Rücksetzer long und strong und lass mich davon nicht beeindrucken auch wenn aktuell der Blick ins Depot nicht so sehr Spass macht wie Anfang des Jahres. Wir werden hier auch bald wieder grün sehen 😉 Das Blatt kann sich schließlich auch genauso wieder wenden und dann werden wir herrliche grüne Frühlings- und Sommerwochen erleben!
Lasst euch alle nicht entmutigen und verbringt Zeit mit Freunden und Familie 😉
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!!!
danke blister, ebenfalls
Hello Allerseits, hatte gestern und heute morgen nicht mehr die Eier das Gesamte zu verfolgen, wollte mir nicht die Laune verderben 😉
Gott sei dank kam es wie erwartet! Habe mir jetzt grad Weed Calls geschnappt, wenn das kein grüner Tag wird weis ich auch nicht 🙂
Auf einen fetten Rebound!
wenn ich Fragen darf Blister, was für Calls (WKN) nimmst Du da?
Und wo und wie findest Du die Produkte?
Unlimited Turbo Optionsschein mit nem scharfen KO bei 28.5Cad, der engste den ich gefunden hab:
http://zertifikat.finanzen.net/knockouts/Auf-Canopy-Growth-Corporation/CA0MN2
hoff der geht nachher 😉