Aufgrund der mit der Legalisierung immer aktueller werdenden Situation bezüglich der THC Kontrolle von Autofahrern habe ich kurz etwas recherchiert.
Eine Kontrolle über Blut/Urin gibt bekanntlich keine aussagekräftigen Resultate, ob eine Person nun high in der Gegend rumkurvt oder ob die Konsumation Tage früher war.
Aus diesem Grund wird die Zukunft der Überprüfung aus meiner Sicht in einem Atemmessgerät liegen. Es gibt da zwar andere Ansätze, wie zum Beispiel eine Speichelkontrolle (max. 24h), aber die sehe ich aufgrund von Verbrauchsmaterial und Messgenauigkeit als ungeeignet. Jedoch werden sie momentan ausgiebig in diversen Bundesstaaten als Versuch eingesetzt (z.b. Colorado)
Apropos Messgenauigkeit. Wenn man etwas messen kann, dann braucht es auch Limiten. Diese werden in einigen Bundesstaaten bereits diskutiert, von Nulltoleranz bis zu 5 nanogramm/mL (z.b. Oregon).
Präzise Messgeräte mit einer akzeptablen Wiederfindung zu entwickeln, braucht Zeit. Zudem werden da auch einige Studien erhoben werden müssen, da ein in der Atemluft gemessener Wert, noch nichts über die effektive Konzentration im Blut/Hirn aussagt.
Der momentane Markt sieht wie folgt aus (bitte weiter ergänzen wenn jemand zusätzliche Firmen/Produkte weis):
- Cannabix, http://www.cannabixtechnologies.com, British Colombia Canada, CSE:BLO, US OTC: BLOZF, Frankfurt: 8CT, arbeitet mit der Yost Research Group der University of Florida welche Patente für die Kontrolle von Atemanalyse hält. Handliches Gerät, bis max. 2h Nachweisbarkeit, keine Preisangaben, Product Launch: Beta 2.0 Version seit Herbst 2016 im Test
- Hound Labs, http://houndlabs.com, nicht investierbar?, Oakland US, Start-up Firma seit 2014 in Zusammenarbeit mit der University of California, Handliche Einzelgeräte sowie Kombigeräte (?) für Alkohol sowie THC Analyse, Nachweisbarkeit 2h, Product Launch voraussichtlich zweites Halbjahr 2017 für unter 1000 Dollar, anscheinend bereits im Testeinsatz in Californien
- Lifeloc, http://www.lifeloc.com, Colorado US, OTCMKTS: LCTC, etablierte Firma mit diversen Analyse Produkten (unter anderem Alkoholtester), arbeitet mit der Washington State Universität, zusammen, Handliches Gerät, Product Launch: ?, erwarteter Preis 2500-3500Dollar
- Ion-Gas, http://www.ion-gas.de/en/home.html, privat investierbar über Kontaktformular?, Dortmund De, Start-Up Firma seit 2014, Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund, zur Zeit unhandliches Gerät, Vorteil von anscheinend 8h Nachweisbarkeit!, Preis bei 35000 Euro
Conclusion:
Keine der Firmen hat momentan ein geeignetes Produkt. Die Entwicklung wird noch einige Zeit dauern und wir werden nicht so schnell Handheld-Analysegeräte in den Polizeiautos sehen. Nichts desto trotz wird in Zukunft die ein oder andere Firma ein geeignetes Produkt auf den Markt bringen, da der Markt unendlich gross ist und dies kann Investoren eine schöne Chance bieten.
Ja, über die bin ich auch gestolpert, nur machen die keinen Schnelltest im herkömmlichen Sinne, sondern nur ein Probennehmer, welcher dann in einem Labor analysiert werden muss. So habe ich dies jedenfalls verstanden.
p.s. ich hab mir die cannabix zugelegt
Sieht auch nach 2 Jahren noch ungefähr gleich aus: https://edition.cnn.com/2020/01/02/business/cannabis-breathalyzers-are-coming-to-market/index.html
Joa BLO macht in den paar Handelstagen 100% 🙄 😆
Und die BLO wieder unter Feuer nach den Meldungen letzter Woche. Die ist auch immer mal wieder für eine Kursexplosion gut!
Seit meinem letzten Beitrag hat die sich auch mal schön verdoppelt 😉