Herzlich Willkommen im Forum

 Wer meine Seite unterstützen möchte, kann mir gerne einen Kaffee ausgeben

Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Panik?

 

 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

Nein-Panik herrscht noch nicht, aber ich will gleich zum Punkt kommen: Der Markt ist schwer angeschlagen - die Stimmung am Markt scheint mal wieder an einem Tiefpunkt angekommen zu sein - mangelt es an Phantasien?

Ende letzten Jahres sahen wir am Markt eine sagenhafte Rally am Cannamarkt. Insbesondere war diese getrieben durch massig Phantasie bezüglich dem 17. Oktober. Als die Mainstream-Medien das Thema dann gegen Ende des Jahres massiv anfeuerten sah man viele neue Anleger in den Markt strömen und der Markt machte ein Allzeithoch nach dem anderen - die Jahresendrally war sagenhaft für alle bereits Investierten.

Dass den letzten aber tatsächlich die Hunde beissen, wurde dann all denjenigen schmerzlich bewusst, die dem Hype als Newbie hinterhergerannt sind. FOMO war zwischen den Jahren groß geschrieben, ungeachtet der Tatsache, dass der Cannabis-Hype bereits ins 5. Jahr geht. Ich warnte häufig davor.

Die "letzte Tulpe" fand keinen Abnehmer mehr, die logische Konsequenz war eine Marktbereinigung die sich bis exakt dem 14. August dehnte.

Die 4 Mrd. Dollar-Investition von Constellation Brands in Canopy brachte an diesem Tag die Trendwende und war für den Marihuana-Sektor transformativ. Die Investition in solch einer Größenordnung signalisierte, dass die bisher immer noch abwartenden großen Player in benachbarten Industrien endlich gewillt und bereit sind, den Cannabismarkt zu penetrieren - lange hat der Markt auf solch ein Signal gewartet.

Der daraus entstandene Hype wurde weiter genährt von Phantasien und Gerüchten, ob denn nun Coca-Cola, Diageo usw. ebenfalls den Beverage-Markt im Cannabisbereich besetzen werden. Letztendlich schaffte es der Markt sogar erneut sein Allzeithoch anzusteuern. Der 17. Oktober machte diesem Hype jedoch ein jähes Ende. Mit Kanadas Legalisierung verschwand eine weitere Phantasie am Markt da sie nun Realität geworden ist - wir sahen ein klassisches "Sell the facts". De facto befinden wir uns seit dem 17.10 in einem heute bereits weit fortgeschrittenen Bärenmarkt. Beim HMMJ (hier stellvertretend für den Gesamt-Cannabismarkt) ist das AZH bereits mehr als 40% in die Ferne gerückt. Im Fiktiven Musterdepot habe ich genau diese schwache Marktphase antizipiert und sukzessive die Investitionsquote herabgesetzt.

In den letzten beiden Tagen nahm die Dramatik und Dynamik am Markt rasant zu. Hindenburgs vollkommen unerwarteter Angriff auf APHA schlägt am Markt auf wie ein Wirbelsturm und reisst den Gesamtmarkt mit in die Knie. Die laufende Schlammschlacht ist nicht nur ein Angriff auf APHA selbst, sondern auf das Vertrauen des Sektors per se, wie man auch hier im Forum in den Kommentaren irritierter Community-Mitglieder erkennen kann. 

APHA bricht ihren Langfristtrend und notiert bereits weit unter dem Constellation-Brands-Tag - aktuell ist sie eine klassisches Fallendes Messer! Der Markt scheint den  Research Bericht von Hindenburg als Vertrauens zerstörend wahrzunehmen.

Auch wenn ich selbstredend ein großer Freund vom Aufdecken dubioser Machenschaften bin, finde ich die Art und Weise äusserst fragwürdig und für meinen Geschmack viel zu aggresiv und Panik schürend. Sollten die herben Anschuldigungen jedoch zutreffen, dann heiligt wohl der Zweck die Mittel. Sollten sich die Anschuldigungen als haltlos herausstellen, wäre ein solches Vorgehen, ungeachtet der Disclaimer und Offenlegung diverser Interessenkonfikte etc. pp., meines Erachtens Marktmanipulation in Reinstversion und dementsprechend ein Fall für die Staatsanaltschaft. 

Leider kommen gegen diese unerwarteten Angriff aktuell selbst gute Nachrichten nicht an.  Ähnlich wie beim "Constellation Deal" hätte nämlich auch folgende Nachricht das Potenzial gehabt, dem Markt neue Phantasie zu geben: Altria ist an einer Investition in Cronos Group  interessiert. Spekulationen um einen Deal ließen Cronos am Montag in die Höhe schnellen. CRON notiert heute mehr als 30% fester.

Die Auswirkungen des potenziellen Deals gehen jedoch über den kurzfristigen Handel hinaus. Wie oben dargestellt, war es die Investition in Canopy Growth von Constellation Brands, die signalisierte, dass echtes Geld in Marihuana fließt.

Partnerschaften sind in der aktuellen Marktlage immens wichtig. Dies heisst nicht, dass es ohne Partner nicht geht, doch bringen Partner mit breiten Schultern unschätzbare Vorteile mit sich. Der Conselllation Deal ist hierfür eine hervorragende Blaupause: Obwohl es technisch gesehen mehr als nur eine Partnerschaft angesichts der 37% igen Beteiligung von Constellation an Canopy ist, wird das Duo neue Produkte entwickeln und Canopys Produkte in neue Märkte drängen. Constellation verfügt über einen immensen Geldschatz und hat einzigartige Marketingkenntnisse mit Vice-Produkten, während Canopy führende Marken in der Marihuana-Industrie besitzt. Es ist eine symbiotische Partnerschaft, die Canopy wohl künftig weiter bringen wird..

Wie - und zu welchem ​​Preis - ein Cronos-Altria-Geschäft strukturiert sein wird, könnte die aktuelle Markt-Phantasie erheblich anfeuern oder eben auch abwürgen. Die Höhe und Ausgestaltung des Constellation-Deals ist als Messlatte für die Altria-Beteiligung anzusehen

Ein zweiter großer Name wäre zwar vordergründig für den Cannabismarkt und dessen Vertrauen toll - setzt aber voraus, dass der Deal ähnlich dem Constellation-Canopy-Deal sein wird. Sollte lediglich eine Minderheitsbeteiligung dabei herausspringen oder man einigt sich "nur" auf das Teilen von  „Best Practices“ oder anderen Unternehmensansprüchen ginge der Schuss meines Erachtens nach hinten los was den Kurs von CRON angeht. Altria muss eine erhebliche Investition tätigen und Investoren werden eine Struktur erwarten, die Altria zu einem strategischen Partner macht, nicht nur zu einem finanziellen.

Egal wie sich die nächsten Tage entwickeln werden, der Markt benötigt dringend neue Phantasien und Katalysatoren um wieder auf die Beine zu kommen. Interessebekundungen großer Player wie von Diageo oder Coca-Cola könnten solch einen Katalysator darstellen, der Hauptkatalysator wäre natürlich die Umklassifizierung von Cannabis weg vom Schedule-1-Status und eine Bundesweite Legalisierung des Cannabismarktes in den Staaten


greatdane, Pauli, Frau Merkel und 4 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Teilen:
DeutschEnglish