Herzlich Willkommen im Forum

Wer meine Seite unterstützen möchte, kann mir gerne einen Kaffee ausgeben

Heute ist Reversal ...

Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heute ist Reversal angesagt!

Seite 2 / 6

(@bulls)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Da gebe ich dir recht... aber die Phantasie wird siegen 😉

Ich werde jetzt keine Verluste realisieren und bleibe gelassen auch wenn es in diesen Tagen ganz schön schwerfällt. Das Durchhalten wird sich dann in den nächsten Monaten/ Jahren hoffentlich auszahlen. Werde in den nächsten Monaten gerade bei den größeren immer wieder zukaufen und die günstigen Kurse nutzen. Wer weiß, wann man die gute alte Canopy wieder unter 5€ bekommt 😉

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Hallihallo...ohne hier den klugscheisser mimen zu wollen, aber mir fällt auf, dass hier einige offenbar nicht wirklich über ein Money Management bzw. Exit Strategien verfügen- das ist im Zweifel fatal! Ich selbst habe diesen fehler auch zu neuen markt zeiten und noch viele Male danach gemacht und das war richtig richtig richtig bitter und teuer...Nichts ist schlimmer, als eine Position immer mehr ins Minus laufen zu lassen oder gar durch "verbilligen " gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. So wird aus einem kurzfristig gedachten Geschäft eine "langfristige investition"- so redet man sich da raus. Vielmehr handelt es sich um depotleichen. Wenn man nicht ernst gemeint sehr langfristig investiert sein möchte (und dann schaut man eigentlich nixht täglich drauf) muss man sich jeden Tag erneut die Frage stellen ob man genau heute investieren würde. Lautet die Antwort " nein" sollte man sich von der Position sofort trennen, ohne wenn und aber. Hoffnung ist einer der schlimmsten Fehler die es an der Börse gibt, das kostet nur nerven und Geld.

AntwortZitat
 Daniel
(@Daniel)

Gute Beschreibung. Allerdings lernt man so auch ziemlich hart, wie man es das nächste Mal hoffentlich besser macht... :/

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Ich weiss natürlich auch, dass es in diesen illiquiden Titeln äusserst schwer ist mit Stopps zu arbeiten. Ich persönlich handle seit Jahren ausschließlich mit KO-Zertifikaten. Dies mache ich aus zweierlei Gründen:
1. Mit diesen Produkten habe ich einen garantierten Stop, nämlich den K.O.
2. Übertrage ich mit diesen Produkten das Overnight-Gap-Risiko auf den Emittenten
3. Ich kann mich nicht umentscheiden, den Verkauf bei meinem gewünschtem Level doch nicht auszulösne, das passiert automatisch

Ich gehe mit diesen Produkten mit maximal 2% (2R) meines Tradingkapitals pro Position ein, somit kann ich nie mehr als 2% meines Geldes verlieren- nachhaltiges Überleben am Markt ist somit ein wenig einfacher, wenn auch kein Garant.
Leider gibt es auf die Canna-Titel keine attraktiven KO-Zertifikate und zudem handelt man hier in der höchsten Risikoklasse, das muss einem liegen und zu seinem individuellen Risikoprofil passen - für Lieschen Müller ist dies sicherlich keine Option!

Unter dem Strich kann ich nur jedem der sich aktiv mit Trading beschäftigt ans Herz legen, sich mit Charttechnik vertraut zu machen. Die Auswahl der Aktien kann sehr wohl oder sollte sogar, über fundamentale Gesichtspunkte ausgewählt werden. Der Einstieg und der Exit lässt sich allerdings ausschließlich technisch bewerkstelligen. Denn was bringt es einen fundamental starken wert kaufen zu wollen, wenn er sich beispielsweise seit tagen/Wochen/Monaten in einem Abwärtsrend befindet, weil bspwe. der Markt nicht an die Firma glaubt. Bei Banken bzw. Invetmenthäusern läuft dies nicht anders: Erst entscheiden die Fundamental-BWLer 🙂 über die Auswahl der Titel, danach geht es in die technische Abteilung, die das Timing des Einstiegs/Exits regelt-...

Auf Godmode-trader kann man sich mal online einen kleinen Überblick zum Thema Money Management verschaffen: https://www.godmode-trader.de/know-how/grundlagen-des-moneymanagement-teil-1,3306658

Anbei ein paar Literaturvorschläge zum Thema Money Management
https://www.amazon.de/Money-Management-B%C3%B6rsenerfolg-Chancen-minimieren/dp/3898792528

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Hallo Daniel, Du sagst es....also ich handle seit 1997 und habe bisher glaube ich so ziemlich JEDEN Fehler gamacht, den man überhaupt machen kann. Stolz bin ich da selbstverständlich nicht drauf, allerdings verfüge ich heute über einen immensen Erfahrungsschatz und weiss wie ich am MArkt überlebe...das war ein sehr sehr langer, teurer und mühsamer Prozess!

AntwortZitat
(@blister)
Moderator
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Jep, ich habe definitiv meine Exit-Strategie durch Gier über den Haufen geworfen. Extrem dumm von mir.. Aber ich habe kein Abverkauf am Tag vor der Legislation erwartet sondern am Tage danach.

Dass ich aber danach nicht die Reissleine gezogen hab - dafür könnte ich mich in den Arsch beissen.

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Geht mir genauso aber ich hoffe, daraus zu lernen...

@ Tom: Danke für deine Einwände. Im Grunde genommen hast du ja recht. Bisher dachte ich, ich komme ohne die Technik aus. Das funktioniert aber leider nicht so ganz bei den cannatiteln ... und wenn ich zukünftig bei den normalen Titeln einen noch besseren Einstieg / Ausstieg finde, kann es ja auch nicht schaden... ich bleibe aber dabei, dass ich bei einigen Titeln (von denen ich nach wie vor denke, dass sie gut sind) aufstocken werde.

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Es tut mit leid wenn ich hier vielleicht bademeistermässig rüberkomme, das ist nicht mein Anliegen. Wie immer möchte ich lediglich sensibilisieren und vor eventuellen Fehlern bewahren die mir selbst auch sehr häufig passiert sind. Ich leide bei jeder Schieflage mit die ich hier lese! Lässt euch nixht unterkriegen-die Börse ist keine Einbahnstrasse und es kommen ganz sicher wieder bessere Zeiten...und Chancen findet man jeden Tag. Ein bis Zehn Bierchen würde ich übrigens auch sofort mit euch Trinken...vielleicht können wir ja eines Tages ein Treffen in der Mitte der Republik vereinbaren!

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Keine Bange, ich bin froh, wenn man sich gut austauschen kann und dazu lernt. Sehe dich auch nicht als Bademeister 😉

Das mit dem Bier ist eine gute Idee. Wenn wir es 2020 machen, bezahlen wir die Fahrt von den ersten Cannabis- Dividenden ;-))))

AntwortZitat
(@blister)
Moderator

Passt schon so und ich bin dir auch dankbar für deine Tips in der Charttechnik, da ich ausschliesslich aufgrund von News und Zahlen kaufe/verkaufe. Klar kucke ich mir die Charts auch an aber nicht so wie du das tust. Mir sind Marktkapitalisierungen, Cash, Anbauflächen, Allianzen etc. wichtiger aber wie du schon erwähnt hast, sollte man für das Ein/aussteigen wohl doch jeweils die Charttechnik anwenden.

Mein Problem ist sicher die Stopsetzung. Meine 10% Regelung die ich bei anderen Titeln anwende geht hier nicht, da ist man gleich rausgespühlt. Hier tue ich mich echt schwer.. und wenn ich dann schon mal 25-35% im Minus stehe möchte ich das nicht realisieren.

2,3 Depotleichen müssten mir aber was anderes sagen 🙂

AntwortZitat
(@blister)
Moderator

Scheint so als müssten wir uns öfters mal auskotzen, Weedstock wie von Geisterhand grün 🙂

AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member

Hallo,
das waren sehr wertvolle Beiträge und ich muss gestehen, ich habe tatsächlich keine Exitstrategie. Darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, wahrscheinlich aufgrund der mangelnden Erfahrung (seit März im Börsengeschäft) und weil ich keine wirklichen Rückschläge erlitten habe. Die derzeitige Abwärtsbewegung sehe ich nicht so kritisch, weil ich zum einen auf das Geld verzichten kann, wenn es denn definitiv weg sein sollte in näherer Zukunft. Zum anderen habe ich das Vertrauen und die Überzeugung spätestens nächstes Jahr wieder neue Hochs zu erleben. Derzeit ist es für mich einfach unverstellbar bei den geschätzten zukünftigen Absatzmärkten einen Totalverlust zu erleiden. Ob die Zahlen stimmen, ist eine andere Frage. Aber selbst wenn es nur die Hälfte ist, müssten immer noch genug Gewinne möglich sein, um mit dem guten Gefühl eine rentable Investition getätigt zu haben, rausgehen zu können.

Naja und wenn man es mit den Idealen Buffets hält, der sagte, die beste Strategie sei es, eine Aktie ein Leben lang zu halten, ist auch eine Exitstrategie hinfällig. 😉

AntwortZitat
 Rose
(@rose)
Aktiver Member

Ja unglaublich.... Wie kommt 's ? Nur die Mara will nicht 🙁

AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member

Aber ich möchte noch mal auf meine Frage zurückkommen und sie auch an alle anderen stellen. Wo seht ihr den Markt in der Zukunft?

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

@seppel: ich denke nach wie vor, dass das Cannabisgeschäft das nächste große Ding werden kann. Kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der Jahre die Medizin revolutioniert wird. Und ich glaube auch das wir in den nächsten Jahren die komplette Legalisierung erleben werden. So langsam werden die Stimmen der Ewiggestrigen mit ihren Behauptungen, dass es eine einstiegsdroge ist, ja auch immer leiser. In 20 Jahren wird man sich wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen können, dass es hier mal eine Prohibition gab. Die große Frage ist für mich eher welche Unternehmen dann davon profitieren?! Die größeren cannabuden von heute? Die bisherige normale Pharmaindustrie - Tabakindustrie weil sie auf den Zug aufspringen??

AntwortZitat
(@wellenreiterin)
Aktiver Member

Bierchen? ....Au ja! Fänd ich echt gut!

AntwortZitat
(@blister)
Moderator

Versöhnliche Woche!

Leider nicht für die Bios.. Aber was mit den LP's ging hätte ich so nicht erwartet. Wäre schön wenn es so weitergeht oder zumindest sich die Lage etwas beruhigt.

Was Medreleaf für einen Lauf hinlegte war auch nicht normal???!

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

@ Seppel: Schön gesehen!!!

AntwortZitat
(@seppel)
Aktiver Member

Danke Admin.

Leider habe ich nichts draus gemacht. Mir haben die Eier gefehlt. Naja.

Der Abwärtstrend scheint auf kurze Sicht gestoppt zu sein.

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Es ist sehr ruhig geworden hier im Forum Ich hoffe ihr seid nicht rausgekegelt worden von der bösen Bärenlawine...
Zumindest die beiden Flaggschiffe WEED und APH machen technisch evtl. bald wieder Spaß: Beide weisen eine schöne bullische Flaggenformation auf, die Hoffnung auf mehr macht. Voraussetzung für die Aktivierung dieser Flaggen ist die Herausnahme der aktuellen "2er". Ein Unterschreiten der 3 negiert diese Formation:

Attached files

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

AntwortZitat
(@blister)
Moderator

Nönö Tom, schon noch am Start! 🙂

Verfolge die moderate Entwicklung aber hab nix gepostet oder verkauft die letzten Tage.

Geht in letzter Zeit auch wieder etwas mehr (neue Lizenzen, Kooperationen etc.) aber die Diskussionen sind nicht nur hier abgeflacht. Sommerloch? Oder doch eine Greenstock-Müdigkeit?

Auf jeden Fall kann es schnell wieder nach oben gehen wenn das Interesse reinkommt. Bei den Bios sollte es die nächste Zeit auch rund gehen, da diverse Daten anstehen (Cara..). Da hoffe ich mal auf positive Ausgänge sonst wird da auch geblutet 😉

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Hallo Tom,

Danke für die Charts. Bin nicht ausgespült worden, beobachte genau von der Seitenlinie und baue hier und da gerade ein paar Positionen aus. Hatte mich bei einigen rechtzeitig verabschiedet und schaue wann ein Einstieg wieder Sinn macht ????

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Hej Blister, warte gerade bei der Cara wegen einem günstigen Zeitpunkt ab. Bin nach meinem letzten Kauf bei 16,41 € am 09.06. wieder raus und habe mal ein paar Gewinne mitgenommen. Beim letzten Zug nach Norden ist sie von 14 schneller auf 19 gegangen. Irgendwie ist sie mir zu lange seitlich gegangen. Bei 14... wäre ich wieder dabei 😉

AntwortZitat
(@blister)
Moderator

Hey Bulls, bin bei Cara noch schön mit dabei, 19$ möchte ich haben und dann wird ein enger Stoploss gesetzt. Im Moment habe ich keinen, den würde es mir eh verhauen bei schlechten Daten.. von dem her no risk no fun!

Zudem bin ich bei Zyne und Insy weiterhin dick dabei. Hatte ja etwas umgeschichtet da die Dinger besser oder zumindest moderater laufen wie die LP's. Nun aber die letzten 2 Wochen nix großes gemacht.
Bin am überlegen die RTI (radient tech.) zu posten falls die wieder unter die 0.5$ geht. Bei der ist immer noch viel Phantasie drin.

Und eben, die xxii wäre noch was 🙂

Bei den LP's (APH, WEED. ACB, EMH, MJN, SL..) mache ich momentan nix und halte geduldig.. auf dem Radar hab ich aber die Abcann (evt. für 0.85$) und ein weiterer Zukauf bei Emerald (für 1$)

Wie sieht das bei dir/euch so aus??

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Hej Blister,

schön mal wieder was von Dir zu lesen 😉

Bei der Cara warte ich noch ein bisschen und bin dann wieder mit einer grossen Portion dabei.

Die Radient Tech. A2DQFQ / CA75034P1062 bekomme ich irgendwie aktuell nicht in Dt. gekauft. Er zeigt mir hier immer einen Fehler an. Werden die unter einer anderen WKN oder ISIN gehandelt??

Ansonsten bin ich aktuell mit einer grossen Portion bei WEED dabei und außerdem bei 22nd Century (neu), Cannabics Pharma, MMJ (bisherige Position ausgebaut), Olam (neu vor ein paar Wochen gekauft) und Zelda (neu - hier nur ein kleines Los).

Ich warte bei APH, ACB, MJN und Auscann noch auf einen günstigen Zeitpunkt bzw. habe Angebote abgegeben und bei Cannabix Tech ebenso... die Emerald hatte ich lange nicht mehr auf dem Schirm.. mal schauen 😉

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

@bulls. Radient ist handelbar, weder isin Change noch trading halt noch sonstwas..muss an deinem Broker liegen....

AntwortZitat
(@bulls)
Aktiver Member

Danke Tom, ich hatte die Radient ja vor kurzem und auch gleich wieder verkauft - alles bei onvista und nun wird mir beim kaufen folgende Fehlermeldung angezeigt:

Es können keine neuen Positionen in diesem Wertpapier eröffnet werden.

Bei der Diba kann ich sie leider gar nicht handeln. Wieviele Depots braucht man eigentlich 😉

AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Themenstarter  

Canopy kratzt direkt an ihrem nächsten Kaufsignal. Mit Überschreitung des gestrigen Schlusskurses wäre die Flagge aktiviert. Der RSI mahnt jedoch, dass der Breakout wahrscheinlich erst konsolidiert wird bevor es Richtung TP1 geht

AntwortZitat
(@wellenreiterin)
Aktiver Member

Hey Bulls,

ich bin auch schon dabei, das dritte Depot bei OnVista anzuleiern
Allerdings werde ich das bei der DEKA auch wieder schließen, das sind nur Fonds, die ich mal ausprobiert habe. Vor lauter Glätten tut sich da bitter wenig. Nix für mich!

Dass manches nicht zu bekommen ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Hin und wieder hilft folgender Trick. Ich suche mir die WKN über ein anderes Portal und gebe sie bei der IngDiBa Watchlist ein und siehe da, die Aktie gibt es doch dort.
Aber wahrscheinlich kennst du das schon....

AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen:
DeutschEnglish