mhmm.. nehme zurück was ich geschrieben habe, @Seppel: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-03-24/deal-reached-to-fast-track-legalizing-marijuana-in-new-york
Corporate Advantage.
Companies with medical marijuana licenses could have an advantage over newcomers when new York opens up to recreational use.
There are 10, five of which are among the U.S.’s largest multi-state operators; Acreage Holdings, Columbia Care, Cresco Labs, Curaleaf, and Green Thumb Industries.
The deal would increase the number of medical dispensaries and the number of medical products that can be sold, Krueger said. It also would expand the eligibility for medical marijuana to include more illnesses, she said.
Existing medical dispensaries could add four additional sites under the proposal, two of which would have to be in underserved areas, she said.
Registered medical marijuana organizations would be able to add two adult-use dispensaries, Krueger said.
Under the deal, the state would only be allowed to give out licenses that let a single company handle all parts of a recreational cannabis transaction — cultivation, processing, distributing, and dispensing, — to very small businesses, Krueger said.
Der letzte Satz limitiert das Business und ich verstehe nicht wieso die CEOs das am feiern sind. Klar, auch mit ein paar wenigen Stores lassen sich Millionen umsetzen aber nicht wenn dann hunderte weitere Lizenzen vergeben werden und an jeder 2. Ecke ein Laden aufmacht. Bin gespannt was die CEOs von VREO und Cresco heute beim CC sagen werden, die werden sicher darauf angesprochen.
@tommarihuanaaktien...lieber Tom,ich kann Deine geschilderten Beweggründe sehr gut nachvollziehen und möchte Dir an dieser Stelle sehr dafür danken,dass Du hier ein wirklich seriöses Forum ins Leben gerufenen und durch Dein Engagement erhalten hast!Während in anderen Foren ein wirklich bedenkliches Niveau herrscht,haben wir hier eine zwar bis dato übersichtliche Community,aber dafür qualitativ 1A...wäre toll,wenn Du uns mit Deiner Expertise auf irgendeine Art&Weise erhalten bleiben würdest.Herzliche Grüße!
Mit der NY News steigt auf jeden Fall das Risiko, dass auch auf föderaler Ebene dieses Modell etabliert wird. Dann könnte es finster werden, weil so hohe Margen wird es dann nicht mehr geben.
@all: ist das für den Rest von euch i.O., dass die Seite zu Cansoul übergeht?
@tommarihuanaaktien...Cansoul sagt mir zwar nichts,aber wenn diese neue Verbindung durch Dich hergestellt wird,kann man darauf auch meiner Ansicht nach zu 100% vertrauen.Ich schaue mal,was ich im Netz finde,aber ansonsten könntest Du ja vielleicht noch ein paar Infos zu den „Soulbrother‘s“ abgeben??
@weed1965 www.cansoul.de
Mein soulbrother Daniel hat mit cansoul seinerzeit den ersten deutschen Hanffonds ins Leben gerufen...ist allerdings zu einer schwierigen Marktphase an den Start gegangen...schau mal den letzten Blogeintrag...das ist Daniel, der Gründer
@tommarihuanaaktien...das Cansoul Fonds initiiert weiß ich zwar...aber deutlich darüber hinaus geht mein Wissensstand nicht,da ich mich mit der Cannafondskultur nie intensiv beschäftigt habe...würde mich aber sehr interessieren,wer dahinter steckt,etc...und wie das dann künftig von den neuen Betreibern Deiner Seite begleitet werden soll...
@tommarihuanaaktien...ah,jetzt..?...da haben sich unsere Posts überschnitten...
Kann mich allen nur anschließen! Verständlich dass dir das Pflegen der Seite & des Forums seit langem einfach zuviel ist. Ich bin nur froh dass das Forum, die kleine community und somit der Austausch weiterhin gewährleistett bleiben kann. Danke für all die harte Arbeit die du all die Jahre hier reingesteckt hast Tom! Großen Respekt was du auf die Beine gestellt hast!
Ich denk wir sind bei Cansoul gut aufgehoben! Gutes & sympathisches Interview dass er bei Mission Money gegeben hat 😀
Ja, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet, scheint wirklich sehr professionell aufgestellt zu sein.
Mein vorschlag: stellt doch Daniel Fragen und ich sage ihm er soll mal reinschauen...am besten denke ich, er stellt sich euch hier im forum mal vor
Hallo Zusammen,
ich bin Daniel Stehr, der Initator von CANSOUL und möchte mich Euch gern einmal vorstellen. Erstmal vielen Dank an Tom, dass Du bereits so nett über mich berichtet hast. Und der "Soulbrother" von Dir zu sein, ist mir übrigens eine Ehre!
Aber auch an Euch verbliebenen hier erstmal ein großes Kompliment und Respekt, denn ihr seid die Essenz, die die harten vergangenen zwei Jahre durchgehalten und überstanden habt! Zudem ist die hier gelebte Qualität wirklich beachtlich!
Meine ersten Erfahrungen mit dem Handel von Cannabis Aktien habe ich (im kleinen Stil) bei einer überschaubaren Hamburger Privat Bank im Jahr 2016 sammeln dürfen. Physisches Cannabis ist mir natürch etwas länger bekannt...;) 2016 bin ich dann auch auf diese Seite aufmerksam geworden und habe das erste Mal zu Tom kontakt aufgenommen und mich mit ihm telefonisch ausgetauscht. 2017 habe ich ein Cannabis Wiki aufgelegt, was dann relativ zügig auf 500 k angezogen war. So war dann klar, dass ein professioneller Rahmen als Investmentvehikel in Form eines UCITS Aktienfonds her musste. War noch ein langer Ritt bis er dann im Dezember 2018 lanciert wurde, womit wir die ersten in Europa waren. 2018 habe ich Tom dann das erste Mal live in Frankfurt bei der 3CM getroffen, wo die Big Boys aus Canada vor Ort waren und ich auch einen Slot zur Vorstellung unseres bald kommenden Fonds hatte. Und wie das dann so bei Soulbrothern ist, haben wir uns sehr gut verstanden und sind dauerhaft in Verbindung geblieben. Persönlich gesehen haben wir uns dann auch noch in der Börse Stuttgart und bei mir in Hamburg.
Was Tom hier - EHRENAMTLICH - aufgbaut hat ist wirklich enorm und es ist nicht leicht die richtigen Worte der Huldigung zu finden!
Wie wir dann alle mitbekommen haben, hat sich die Spreu, seit März 2019 bis heute, vom Weizen getrennt und auf Grund der hohen Zeitintensität und weiteren Verpflichtungen, musste Tom die Seite deutlich abspecken und war jetzt davor, diese sogar ganz aufzugeben....:(
Aber da kam diese Woche ein Anruf bei mir rein und Tom fragte mich, ob wir die Seite nicht übernehmen und zur gegebenen Zeit vielleich wieder etwas aufpimpen könnten. Es ist und wäre mir eine Ehre, wenn UNS das gemeinsam Gelingen würde!
Da mich und meinen Fonds nach Auflage die volle Breitseite des Marktes getroffen hat, bin ich immer noch hart am Wind unterwegs und voll auf unser Vorhaben fokussiert, so dass ich vorerst nur passiv agieren kann. Ich werde innerhalb der nächsten 14 Tage meinen Kollegen "Bonko" hier in das Forum einladen, um so ein bisschen dichter an Euch ranzurücken und Fuß zu fassen. Ich hoffe sehr, dass es mir in der zweiten Jahreshälfte mit professioneller Hilfe gelingt, diese Website wieder mit mehr Leben und Traffic zu befüllen. Ich hoffe, dass ist in unser aller Interesse....!
Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Tom wird dauerhaft an Bord bleiben und immer wieder von sich hören lassen !!!
Ich bedanke mich für das Vertrauen seitens Tom und freue mich auf alles was hier noch kommt :)))
Grüße aus Hamburg
Daniel
Dann sage ich auch Hallo und spreche sicherlich für die meisten hier, wenn ich sage, dass wir gespannt sind, was die Zukunft bringt.
Hello @daniel, cool dass du hier als Admin übernehmen wirst!
Es freut mich dass diese Geschichte hier weiter geht, vor allem da ich persönlich davon ausgehe, dass bei einem kommenden Uplisting der US Titel auch eine neue Welle von Interessenten/Investoren an diesen Markt kommen werden. Wie lange das noch dauern wird steht in den Sternen aber ich hoffe in dieser Zeit hier meinen Beitrag für eine deutschsprachige Cannabisaktien-Plattform leisten zu können.
Auf gutes Gelingen, Grüsse aus der Schweiz
p.s. hätte noch die Idee dass wir uns über den Twitter Account der Seite unterhalten (@tommarihuanaaktien), denke über den könnte man am besten noch einiges an Traffic generieren 🙂
@daniel...Moin nach Hamburg und herzlich willkommen!
Freu mich sehr,dass es Dir und Tom gelungen ist,das Forum in dieser Form weiterzuführen.Musste gleich zu Beginn schmunzeln,als ich den Dateianhang(Der Fonds Analyst/Greiff Capital) Deiner eMail geöffnet habe...Michael Bohn kenne ich seit 15 Jahren...Grüße aus Freiburg
Das Gesetz zur Cannabis Regulierung in NY ist nun offiziell veröffentlicht. Folgendes ist unter anderem festgelegt worden:
-A system of licenses for commercial cultivators, processors, distributors, retailers, cooperatives and nurseries would be created, with a prohibition on vertical integration except for microbusinesses.
Sollte es so auch von Washington als Rahmen, in dem sich alle Bundesstaaten bewegen dürfen, verabschiedet werden, dürfte erst mal mehr Volatilität in die Kurse der MSOs reinkommen.
Na da kann man gespannt sein wie der Markt morgen reagieren wird @Seppel. Auf die Meldung das man "nah dran sei" letzte Woche, gabs ja Intraday nur ein paar Prozente die gleich wieder weg waren.
So wie ich das verstehe sind jetzt die MSOs welche bereits Lizenzen haben im leichten Vorteil, die die keine haben können alle Träume einpacken.
Aber jetzt erst mal kucken was die Experten von Merida und anderen dazu meinen. Wie das Ganze dann ausgelegt werden könnte verstehe ich noch nicht ganz.
Dem US Markt würden ein paar positive Headlines nicht schaden, die vergangene Woche mit den bomben Zahlen und den Abverkäufen bei kleinen Volumen waren ein Ärgernis!
So, die ersten deutschen Medien haben das NY Thema schon aufgenommen. Der Markt in DE ist aber alles andere als explosiv gestartet. 😆
Hab jetzt begonnen eine bärische Position auf MSOS aufzubauen. Shorten ist ja auf jeden Fall mal richtig teuer. Cura hat ne Leihgebühr von 8% 😐 .
Die hätte man Mitte Februar aufbauen sollen, inzwischen wurde ja schon zwischen 20-50% verloren.
Aber schon so, der Markt ist nach wie vor im Downtrend und wenn gute News/Zahlen nicht für steigende oder zumindest stabile Kurse sorgen sieht das nicht gut aus.
Heute scheint es ja schon mal weiter Richtung Süden zu gehen 😕
Das ist schon noch Luft nach unten. Schau mal wie viel Goodwill und intangible asset teilweises in den Bilanzen der MSOs stecken. Das ist alles heiße Luft, die ähnlich wie bei den LPs rausgelassen werden muss. Es kann jetzt natürlich anders anders kommen, aber der Gesetzesentwurf für NY könnte schon Hinweise geben, wie es auf föderaler Ebene aussehen könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Autoren schon Kontakt zu Schumer und Co. haben und eventuell bereits Einblick in die ersten Entwürfe für das große Gesetzt bekommen haben. Warum sollten sie es dann jetzt anders machen und nochmal alles anfassen?
Auch sind schon die Dinge wie Social justice etc. in NY enthalten und großen Unternehmen soll der Zugang bzw. das Leben schwer gemacht werden. Ist ne gewagte Vermutung bzw. These von mir, aber erscheint mir plausibel.^^ 😀 Was denkst du @blister ?
@Seppel, das GTII Hit-Piece hat dir in die Karten gespielt 😉
Unglaublich dass ein Artikel ohne Quellenangaben und Fakten den Markt zum tauchen bringt. Einer auf Reddit meinte es seien "Latam vibes" wobei er nicht unrecht hat. Die Preisentwicklung die Tage davor waren so ziemlich identisch. Die Antwort vom Kovler (den ich sehr schätze, da er für die Sache im TV und co. ständig seinen Kopf hin hält) kam dann auch postwendend und dass er davon nichts weis.
Nun denn, hab heute etwas aufgeladen, gewisse Preise sind schon sehr frech und vielleicht kann heute die Wahl in NY den Markt etwas beruhigen.
@blister...habe auch vorhin mal eine erste Posi GTII zu 22,10€ etabliert...alles heiße Luft und Manipulationsversuch meiner Meinung nach...die Amiinvestoren regen sich auch auf?
Ändert trotzdem nichts daran, dass die Geschäftsmodelle der MSOS in akuter Bedrängnis sind.
Ändert trotzdem nichts daran, dass die Geschäftsmodelle der MSOS in akuter Bedrängnis sind.
Ändert trotzdem nichts daran, dass die Geschäftsmodelle der MSOS in akuter Bedrängnis sind.
Warum so pessimistisch?
Das "Ausrollen" dieser US Legalisierung wird Jahre dauern und entsprechend werden sich die Modelle der MSOs verändern, zumal ja jeder Staat eine andere Lösung anstrebt. Und die einzelnen Staaten werden ihre Vorgaben auch verändern, so wie man es in Kanada auch gesehen hat oder aber in Kalifornien, wenn etwas nicht funktionierte oder zumindest verbessert werden konnte. Schau dir jetzt nur mal den aktuellen med. Konsum in NY an, Blüten nicht erlaubt. Ja kein Wunder ist auch der Konsum um ein 10faches kleiner als Bspw. in Florida wo sie ein sehr fortschrittliches med. System haben.
Eine Federale Lösung wird es die nächste Zeit aus Sicht der Lobbyisten nicht geben, jetzt sollen die erst mal den SAFE Act, MORE, Re-/Descheduling und co. durch bringen.
Aber bin mal gespannt wieso du meinst die MSOs seien in akuter Bedrängnis. Mal abgesehen von Zukunftsbewertungen und Short Artikeln.
By the way, hast dir das Volumen von GTII heute angesehen, glaubst ja nicht dass das Retailinvestoren waren ;).