Herzlich Willkommen im Forum

 Wer meine Seite unterstützen möchte, kann mir gerne einen Kaffee ausgeben

Stellt Clearstream ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stellt Clearstream die Abwicklung in Deutschland gelisteter Cannabis-Aktien ein ?

Seite 2 / 9
 

(@johas)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 113
 

Ich denke auch, dass das vor allem für Clearstream ein schuß ins eigene Knie war. Meine Aktien behalte ich auf jedenfall weiterhin. Danke für die schnelle aufklärung Tom. Ich war jetzt kurzfristig doch leicht schockiert.


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

ich meine nein....clearstream ist quasi-monopol..mir fällt ansonsten nur euroclear ein...


AntwortZitat
(@johas)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 113
 

Gut, aber direkt über Kanada kann ich ja noch Handeln. Das sollte ja nicht mehr Clearstream Gebiet sein.


AntwortZitat
(@johas)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 113
 

Cui bono, Tom. Wem zum Vorteil. Alkohol ,Tabak und Pharma. Das mit der Ethik kaufe ich denen nichtmal in nem 90% Dip ab.


AntwortZitat
(@tschabe)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1453
 

das wird definitiv Klagen geben. Es wird einem das Recht genommen etwas zu tun, was er eben noch durfte - heißt Klage!!! Vielleicht sogar von den Börsen selber, schließlich geht denen ja auch massiv Geld flöten!


AntwortZitat
(@nemrac)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 14
 

aber kann doch nicht sein, das die kurse deswegen so abschmieren. wie siehts in andern ländern /EU vergleichbare änderungen. hat jemand was?


AntwortZitat
(@tschabe)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1453
 

was ist an einem Unternehmen, wessen Produkte schwer kranken Menschen hilft, bitte ethisch nicht vertretbar? Waffen dagegen sind aber einwandfreie Produkte...da sitzen entweder bestochene Leute in der Kommission oder unseriöse Politiker.

Habe gerade mal geschaut, wenn ich zur Sekunde OGI bei der Consorsbank verkaufen wollen würde, hätte ich ohne die deutschen Handelsplätze keine Verkaufsmöglichkeit...zumindest nicht mit der Handy-App.

Die Nummer ist eindeutig gesteuert um die Kurse zu drücken und siehe da....

Die nächsten Tage wird in Deutschland massiv abverlangt werden, wenn da nicht ne Gegenmeldung kommt.


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

ach auf der Liste ist ja sogar der HMMJ drauf..wtf???


AntwortZitat
(@tschabe)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1453
 

das kann alles nur nen fake sein! 


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

leider ist der April schon durch 🙁 Aber jetzt mal den Kopf nicht hängen lassen. Bisher ist nichts passiert. Die Aktien wären nicht die ersten Aktien, die ein Delisting erfahren. Aber ich frage mich die ganze Zeit, was da dahintersteckt. 

Wir werden hier Wege und Lösungen diskutieren, wie alle hier auch künftig ihre Aktien handeln werden können. Prost!


sam und Johas gefällt das
AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

ach - die ganzen wikifolios dürfte dies ja dann auch betreffen 


AntwortZitat
(@borealis)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 101
 

Alter... bin gerade aus der Narkose erwacht und dachte mir, guckste mal was weed so macht. Geile Sache... also ethisch ist doch nur willkürlich gewählt, weil das so klappen könnte, aber nix mit ethisch zu tun hat. Waffen, gewinnorientierte Pharmasparte und und und.

frage:

ich handel hanfaktien bei der diba aktuell. Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen und könnte ich dann auch nur die potstocks dorthin transferieren lassen? Also keinen ganzen Depot Umzug ? Bitte mal konkret einen oder zwei nennen.. bin gerade noch zu fertig um mich da reinzulesen. ?

 

ich warte auch erstmal ab, frag

mich nur auf was ? ?

gruss 


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

Ja, meines Wissens kannst Du auch nur Teile Deines Depots übertragen - das sollte kein Problem sein - zu Deiner Frage: Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://cansocial.de/forum/onlinebrokerwahl

Müsste man aber in Anbetracht der Entwicklungen nochmals neu diskutieren bzw. updaten den Faden


AntwortZitat
(@borealis)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 101
 

Danke ich dachte es geht nur das komplette depot.. mal gucken nächste woche.

dann les ich mal fleißig mit wenn die brokerwahl von euch neu diskutiert wird ?


AntwortZitat
(@tschabe)
Moderator
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1453
 

Toll, ich schlafe schlecht wegen dieser News! Was mich wundert, dass man 0,0 in den Medien liest.


AntwortZitat
(@nordel)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 108
 

morgen, les das jetzt erst, bin total geschockt.... da fängt das gerade mal an zu laufen und dann sowas. der zeitpunkt ist doch nicht zufällig gewählt! 

ob das letzte wort da schon gesprochen ist? da müssen wir ein schönes „workaround“ entwickeln, das kann doch nicht sein das wir das nicht mehr handeln dürfen....

bald verbieten sie bestimmt auch noch foren und internetseiten die sich mit dem thema beschäftigen.... wo sind wir denn hier? 

 

 


AntwortZitat
(@borealis)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 101
 

Da  steckt doch ne Verschwörung hinter...

Welchen Broker sollte man nutzen um das zu sagen umgehen? Wäre mal ein neues Thema wert.. welcher wäre der beste ist n Sachen z.b. Auswahl, autom. Steuerabführung, Gebühren usw...? Wäre cool wen jeder mal seine Ideen postet bzw. was er verwendet. Gruss


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

jetzt erst mal abwarten. Bisher ist das Ganze ja lediglich eine Ankündigung. Ob sich die Börsen auf kurz oder lang andere Abwickler suchen weiss ich nicht. Handhaben andere Abwickler dies genauso? Ist das eine firmeninterne compliancegeschichte von clearstream?Ich wüsste einfach mal gerne, auf WELCHE rechtlichen Bestimmungen man sich da eigentlich bezieht...muss ja was brandneues sein. Heisst das, dass der Handel generell für Deutsche verboten wird?(wad ich mir nicht vorstellen kann) Viele Fragen...


borealis gefällt das
AntwortZitat
(@lilbit)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo,

wie würde das denn genau aussehen wenn man nach dem 28.9.18 Cannabis Aktien von Firmen...

...bei denen das Hauptgeschäft direkt oder indirekt mit Cannabis und anderen Betäubungsmitteln verbunden ist.

im Depot hat?

 

Ich bin was Börsen und Aktien angeht ein blutiges greenhorn 😕

Habe ich das soweit richtig verstanden das man danach die Aktien die auf dieser Liste sind nicht mehr handeln kann/darf?

Die Aktien die sich im Depot befinden dort aber verbleiben und man diese dann auf lange Sicht halten könnte?

Wie würde das dann in ein paar Jahren aussehen wenn evtl. Dividenden ausgezahlt werden würden?


AntwortZitat
(@dr-acid)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 379
 

Die Aktien verbleiben im Depot. Die werden auch nicht zwangsveräußert. Es fallen lediglich Handelsplattformen weg.
Über Flatex kann man z.B direkt an der TSX ordern. Das ist allerdings teurer und natürlich sind die Handelszeiten anders als bei deutschen Börsenplätzen.

Verstehe auch nicht worauf Clearstream sich da beruft.


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

Genau so ist es. Ich glaube ich Frage bei clearstream mal nach was denn diese "rechtlichen Gründe" eigentlich sind. Das interessiert mich momentan am meisten.

An sich ändert sich halt insbesondere die Handelszeit, wenn man bspwe künftig über toronto gehen müsste. An sich ist das eigentlich eh der fairste und liquideste Markt, so dass es  auch Vorteile mit sich bringt. Die Gebühren sind mit Sicherheit auch höher, machen aber vielleicht die impliziten Kosten an deutschen börsenplätzen (spread) wieder teilweise wett.Aber dass dies quasi fremdbestimmt geregelt werden muss finde ich schon krass!


AntwortZitat
(@gunter)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 21
 

so unproblematisch sehe ich das alles leider überhaupt nicht.

1. ist unklar ob ein Lagerstellenwechsel nach "international" von aktuell gehaltenen Aktien die an dt Börsen gekauft wurden automatisch und kostenfrei abläuft. Bei flatex kostet der Lagerstellenwechsel aktiv beauftragt ca. 70€ je Aktie.

2. selbst wenn das automatisch laufen würde verursachen alle Aktien mit CSE listing also nicht TSX und nicht TSXV  ein großes Problem, da diese seit der Umstellung des otc Beschränkungen generell über dt Broker nicht mehr international gehandelt werden können. Hier würde also ziemlich nur der Depotwechsel ins Ausland captrader, lynx, DeGiro etc helfen.

Das betrifft also beispielsweise sämtliche in USA aktive Firmen mit kanadischem Listing: MPX, LHS, TGIF, ISOL auch wenn diese aktuell noch gar nicht auf dieser halbgaren Liste auftauchen - die schafft kein Vertrauen - da stehen Sachen drauf die gibts schon längst nicht mehr!


AntwortZitat
 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  

Herzlich Willkommen in meinem Forum gunter!

Die Liste ist tatsächlich sehr teilweise veraltet und obwohl unvollständig sehr erschreckend


AntwortZitat
(@gunter)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 21
 

Vielen Dank. Freut mich das Thema hier diskutieren zu können.

Warum clearstrem das im Übrigen tut, interessiert mich natürlich auch. 

Im übertragenen Sinne also "Warum regnet es überhaupt"? 

Die brennendere Frage für mich ist allerdings aktuell wie bring ich meine Schäffchen ins Trockene, welches steht warum im Regen und wo ist es trocken (:

Kann denn jemand eindeutig die Unterscheidung der beiden Fristen benennen. 29.06 vs 29.09. In der xetra Meldung kommt der 29.06 ja nicht einmal vor. Ich hätte getippt Handelbarkeit bis 29.06. Depotüberträge bis 29.09.?!


AntwortZitat
(@johas)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 113
 

Ich werde mein Depot am Montag auf Lynx, Captrader oder direkt zu interactive Brokers umziehen.

Mit Provisionen von ab 1CAD + 0,01CAD pro Aktie über Kanada bzw. über USA (1$ + 0,005$ Pro Aktie) ist das für mich sowieso günstiger als über deusche Börsen.


AntwortZitat
(@gunter)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 21
 

Hier wäre sinnvollerweise dringend zu klären, welche clearingstelle bei  Degiro, captrader/bzw Lynx diesbezügliche die "sichere" ist.

Man stelle sich vor, dass nach erfolgreichem Umzug die nächste clearingstelle auf ähnliche Ideen kommt.

 


AntwortZitat
(@bowzer)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 5
 

Nun, die Wertpapiere an sich müssten einem eigentlich im Depot erhalten bleiben, allerdings schreibt Clearstream auch: "Die Kunden werden daher gebeten, die Übergangsfrist zu nutzen, um ihre Positionen in den jeweiligen Wertpapieren vor dem 28. September 2018 aus Clearstream Banking zu entfernen."

Interessant wird, wo der Broker sie dann lagern wird.


AntwortZitat
(@dr-acid)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 379
 

Das Ganze ist einfach ein Unverschämtheit.
Weiss auch nicht was ich jetzt konkret mit meinem Flatex Depot mache 🙁


AntwortZitat
(@johas)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 113
 

Falls noch jemand zu Captrader, Lynx oder Interactive Brokers möchte und sich von der Steuergeschichte abgeschreckt fühlt habe ich hier eine Anleitung gefunden:

http://www.invest-basics.de/einkommenssteuererkl%C3%A4rung-mit-interactive-brokers-captrader-lynxbroker-oder-banxbroker.html


wellenreiterin und tom gefällt das
AntwortZitat
(@gunter)
Aktiver Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 21
 

Kann denn irgendjemand bestätigen, dass seit ca. 1 Jahr cse gelistete Aktien über einen dt. broker in Kanada gekauft werden konnten?

Könntet ihr das mal spasseshalber bei euren Brokern z.B. mit sinnlosorder ausprobieren, ob das noch irgendwo funktioniert?

Bei flatex funktioniert die Orderannahme, spätestens zur Börseneröffnung gibts dann allerdings eine börsenseitige Streichung.


AntwortZitat
Seite 2 / 9
Teilen:
DeutschEnglish